Schützenkönige

2023

Schützenkönigschießen 2023

Ben Humpich ist Jugendkönig - Josef Rodenbusch verteidigt seinen Königstitel 

Der Schützenverein Ergeshausen hat sein Vereinsschützenkönigschießen durchgeführt. Beim Teilerschießen mit dem Luftgewehr wurden die Majestäten für 2023 ermittelt.  

Bei der Jugend belegte Ben Humpich den 1. Platz mit einem Teiler von 99,7.  

Bei den erwachsenen Schützen ging der 3. Platz mit einem Teiler von 30,9 an Hartmut Paul. Guido Gerhard belegte mit einem guten Teiler von 16,9 den 2. Platz. Am treffsichersten war Josef Rodenbusch. Er sicherte sich den Königstitel mit einem sehr guten Teiler von 13,3. 

Ben Humpich und Josef Rodenbusch werden den Schützenverein Ergeshausen beim nächsten Kreiskönigsschießen in Netzbach vertreten.  

Tolle Erfolge gab es bereits 1990, als  Thomas Pfeifer Bundesschützenkönig wurde und Werner Meyer Landesschützenkönig 2010.  

 

 

V.l.n.r.: Hartmut Paul (3. Platz), König Josef Rodenbusch, Guido Gerhard (2. Platz) mit Schießleiter Christoph Klos

 

 

Thomas Pfeifer und Werner Meyer beim Kaiserschießen des Rheinischen Schützenbundes in Düsseldorf

 

 

Im Rahmen der Jubiläumsfeier "150 Jahre Rheinischer Schützenbund" fand am Samstag, den 24. September 2022, beim St. Seb. Schützenverein Düsseldorf-Bilk e.V. unter anderem der große Galaabend statt. Neben dem Landeskönigsschießen, wurde auch ein Kaiserschießen durchgeführt.  

Hierzu wurden die Landeskönige der letzten Jahrzehnte eingeladen. Dazu gehören der Landes- sowie Bundesschützenkönig von 1990 Thomas Pfeifer und Werner Meyer, Landesschützenkönig von 2010.   

Eine Abordnung des Schützenvereins Ergeshausen fuhr mit zu diesem Event.

Beim Kaiserschießen wurde mit dem KK- Gewehr auf einen Adler geschossen. 

Der Adler war auf 10 Meter Höhe angebracht, und das Gewehr konnte nur in einem kleinen Radius bewegt werden.

Es waren von den Landesschützenkönigen-innen 15 Teilnehmer vertreten.

Es wurden erst Flügel, Rumpf und Kopf abgeschossen und anschließend der Rumpf.

Thomas Pfeifer schoß den Rumpf ab.

Manfred Reinemund vom SV Leneper wurde neuer Landeskaiser.

Die Schützen erhielten einen Blumenstrauß und ein kleines Präsent, eine „150 Jahre RSB“ Tasse.

Nach einem Unterhalsamen Programm verabschiedeten wir uns von Düsseldorf.

Obwohl wir nur ein kleiner Verein sind, haben wir einen Bundesschützenkönig und einen Landesschützenkönig, worauf wir sehr stolz sind.

 

Die amtierenden Majestäten des Schützenvereins Ergeshausen heißen Felix Brod und Josef Rodenbusch

 

Der Schützenverein Ergeshausen hat nach zweijährigem Aussetzen wieder sein Vereinsschützenkönigschießen durchgeführt. Beim Teilerschießen mit dem Luftgewehr wurden die Könige für 2022 ermittelt. Hierbei schoss die Jugend stehend freihändig und die Erwachsenen durften aufgelegt schießen. 

Bei der Jugend belegte den 1. Platz Felix Brod mit einem Teiler von 249.  

Bei den erwachsenen Schützen ging der 3. Platz mit einem Teiler von 84,1 an Timo Paul. Stefan Größer belegte mit einem guten Teiler von 63,8 auf den 2. Platz. Am treffsichersten war Josef Rodenbusch. Er sicherte sich den Königstitel mit einem sehr guten Teiler von 26,5. 

Felix Brod und Josef Rodenbusch werden den Schützenverein Ergeshausen beim nächsten Kreiskönigsschießen vertreten.  

Tolle Erfolge gab es bereits 1990, als  Thomas Pfeifer Bundesschützenkönig wurde und Werner Meyer Landesschützenkönig 2010.  

 

 

Josh Motschke und Josef Rodenbusch sind die neuen Schützenkönige 2019

 

 

Der Schützenverein Ergeshausen hat seine neuen Vereinskönige gekürt.

Beim Teilerschießen mit dem Luftgewehr wurden die Majestäten für 2019 ermittelt. Hierbei schoss die Jugend stehend freihändig und die Erwachsenen durften aufgelegt schießen.

 

Bei der Jugend belegte den 5. Platz Felix Brod mit einem Teiler von 246,7. Valerie Maus belegte mit einem Teiler von 226,7 den 4. Platz. Mit 220,5 kam Cedric Maus auf Rang 3. Den 2. Platz belegte mit einem Teiler von 162,2 Luca Martin. Sieger wurde Josh Motschke mit einem Teiler von 94,3.

 

Bei den erwachsenen Schützen gab es 12 Teilnehmer. Der 3. Platz ging mit einem Teiler von 68,4 an Horst Bauer. Manfred Weidmann kam mit einem sehr guten Teiler von 28,9 auf den 2. Platz. Am treffsichersten war Josef Rodenbusch. Er sicherte sich den Königstitiel mit einem super Teiler von 8,8.

 

Josh Motschke und Josef Rodenbusch werden den Schützenverein beim nächsten Kreiskönigsschießen vertreten und sich vielleicht auch für das Bezirks- und Landeskönigschießen mit ein wenig Glück qualifizieren. Dies zeigte auch 1990 Thomas Pfeifer (Bundesschützenkönig) und 2010 Werner Meyer (Landesschützenkönig).  

 

 

 

Josh Motschke wird in Hahnstätten Kreisjugendschützenkönig

 

Beim Kreiskönigsschießen in Hahnstätten ging unser Jugendschützenkönig Josh Motschke an den Start und siegte mit einem spitzen Teiler von 11,1. Ebenso startete unser Schützenkönig Timo Paul für uns und belegte mit 93,1 Ringe einen passablen 9. Platz bei den Erwachsenen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ergeshausens neuer Schützenkönig heißt Timo Paul

 

Der Schützenverein Ergeshausen hat einen neuen Vereinskönig.

Beim Teilerschießen mit dem Luftgewehr wurde die Majestät für 2018 ermittelt. 

Zwölf Schützen nahmen teil und erzielten auch sehr gute Teiler. Den 3. Platz erreichte Harald Focke mit einem Teiler von 53,5. Stefan Größer belegte mit einem Teiler von 50 den 2. Platz. Souverän siegte Timo Paul mit einem Teiler von 34,9. Hierbei wurde mit Hilfe einer Auswertemaschine die beste Teiler-Zehn ermittelt. 

Timo Paul wird den Schützenverein beim nächsten Kreiskönigsschießen vertreten und sich vielleicht auch für das Bezirks- und Landeskönigschießen mit ein wenig Glück qualifizieren, wie es uns schon 1990 Thomas Pfeifer (Bundesschützenkönig) und 2010 Werner Meyer (Landesschützenkönig) gezeigt haben.  

 

 Vorsitzender Hartmut Paul   Schützenkönig 2018 Timo Paul  Schießleiter Christoph Klos

 

 

Werner Meyer wird beim Bezirkskönigschießen in Lahnstein zweiter.

Josh Motschke und Josef Rodenbusch sind die neuen Schützenkönige 

Der Schützenverein Ergeshausen hat zwei neue Könige.

Beim Teilerschießen mit dem Luftgewehr wurden die neuen Majestäten ermittelt. 

Die Jugendlichen begannen mit dem Schießen. Es wurden 20 Schuss mit dem Luftgewehr freihändig geschossen. Sieger wurde Josh Motschke mit einem sehr guten Teiler von 107,1. Das war eine 10,5 bei Ringwertung. Luca Martin schoss auch eine gute 10,3 und erreichte damit den 2. Platz mit einem Teiler von 167,5. 

Bei den erwachsenen Schützen wurden auch sehr gute Teiler erzielt. Allerdings wurde hier mit dem Luftgewehr aufgelegt geschossen. Den 3. Platz erreichte Harald Focke mit einem Teiler von 29,3. Jürgen Fritsch belegte mit einem Teiler von 23,3 den 2. Platz. Souverän siegte Josef Rodenbusch mit einem Teiler von 16,5. Hierbei wurde mit Hilfe einer Auswertemaschine die beste Teilerzehn ermittelt. 

Josh Motschke und Josef Rodenbusch werden den Verein beim nächsten Kreiskönigsschießen vertreten und vielleicht sich auch für den Bezirk und beim Landeskönigschießen dabei sein, wie es uns schon 1990 Thomas Pfeifer (Bundesschützenkönig) und 2010 Werner Meyer (Landesschützenkönig) vorgegeben haben.  

 

 

 

Kreisschützenkönig 2017 Werner Meyer    Bericht Kreisschützenfest

 

Bericht Schützenkönige 2016

Schützenkönig Werner Meyer     Kreisschützenkönig 2016  Jürgen Fritsch

                 Jugendschützenkönigin Valeri Maus

Kreisschützenkönig 2016 Jürgen Fritsch

Die besten Schützen im Vereinskampf

Schützenkönige 2014

 

 

Schützenkönige 2013

Ergebnisse Schützenkönig Adler

 

Gast.: Rainer Meffert    Schützen.: Dirk Meyer                                            Jugend.: Luca Martin

  

Schützen.:             Marianne Heck                                                            Jungend.:

Ergebnis Schützenkönig 2012

 

Linker Ritter Tatjana Walth

 

Ergebnisliste Schützenkönige 2012

 

Ergebnisliste Schützenkönige 2011

 

 

König Matthias Größer mit Schießleiter Christoph Klos   König Jordan Walther, Luca Martin, Canned Walther und                                                                                 Yannek Martin

 

 

Ergebnisliste Landeskönig in Essen 

Landesschützenkönig 24.04.2010 Werner Meyer

 

Präsident Hachenberg            Günter Bomm                            Werner Meyer                    Wolfram Boemer