Jugendseite

Weihnachts- und Pokalschießen der Jugend

Im Dezember schoss die Jugend des Schützenvereins Ergeshausen sehr erfolgreich, unter anderem bei den Rundenwettkämpfen im Schützenkreis.

Beim Glücksschießen in der Weihnachtszeit erreichte Luca Martin mit 52 Punkten den 5. Platz. Cedric Maus belegte den 4. Platz mit 54 Punkten. Valerie Maus sicherte sich den 3. Platz mit 64 Punkten. Einen guten 2. Platz belegte Anton Ebertz mit 74 Punkten. Sieger wurde Josh Motschke mit 79 Punkten.

Die Jugend belegte bei den Rundenwettkämpfen im Schützenkreis den 1. Platz. Den krönenden Abschluss erreichte Valerie Maus, die bei den Rundenwettkämpfen der Jugend den 1. Platz in der Einzelwertung belegte. Sie erreichte einen Ringdurchschnitt von 360,25. Dies ist eine tolle und beachtliche Leistung der Jungschützen. Mit dabei ist anhaltend Jugendleiter Yannek Martin.

Bild Weihnachtsschießen v.l.n.r.: Jugendleiter Yannek Martin, Luca Martin, Cedric Maus, Anton Ebertz und Valerie Maus

Bild Jugendpokal v.l.n.r.: Luca Martin mit dem Mannschaftspokal, Cedric Maus, Valerie Maus Siegerin im Einzel und Anton Ebertz

Vereinsausflug der Jugend

Am vergangenen Samstag ging es für die Jugendlichen mit Betreuern nach Limburg auf die Bowlingbahn.

Schützenverein Ergeshausen erhält den 3. Platz beim Jugendförderpreis 2014

Das Gebiet Süd des Rheinischen Schützenbundes verlieh dem Schützenverein Ergeshausen 1927 e.V. bei der Gebietsdelegiertenversammlung für die gute Jugendarbeit eine entsprechende Urkunde mit einen Geldbetrag.

Vorsitzender Harald Focke freut dies besonders, dass der Verein sich von ca. 200 Vereinen im Gebiet Süd des Rheinischen Schützenbundes so weit nach vorn platziert hat.

Bei dem Jugendförderpreis müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden.

In die Bewertung fließen ein: Aktionen und sportliche Erfolge von den Jugendlichen der Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen sowie der Organisationsgrad der Jugendabteilung.

Die Bewertung der Aktivitäten erfolgt mittels eines Punktesystems und wird in den drei Bereichen unterteilt: Organisation, Schießsport und Freizeit.

Hierbei erreichten die Ergeshäuser 178 Punkte und damit einen verdienten 3. Platz.

Die hervorragende Jugendarbeit wurde durch die langjährige Leitung von Regina Paul jetzt bestätigt. Und auch ihr Nachfolger Yannek Martin, selbst junger aktiver Sportschütze, ist immer mit Herzblut dabei und für die Jugendlichen da.

Stefan Größer, stellvertretender Jugendleiter beim SV ist stets beim Training der Jugendlichen im Bogenbereich und auch auf dem Luftdruckstand anwesend und beaufsichtigt den Schießablauf.

Ebenso ist die Jugend bei Kreis,- Bezirks,- und Landesverbandsmeisterschaften dabei. Auch bei Veranstaltungen im Schützenkreis sind die Jugendlichen beim Zeltlager, der Sommerrunde oder Kreisjugendpokalschießen erfolgreich vertreten.

Die Jugendarbeit in den Vereinen ist enorm wichtig, da der Schießsport nachweislich die Konzentration und Merkfähigkeit der Jugendlichen fördert.

Er hat ebenfalls eine positive Wirkung und steigert das Verantwortungsbewusstsein. Außerdem werden die Jugendlichen motiviert und lernen mit Teamgeist ihr Ziel zu erreichen, auch durch Förderung des Sozialverhaltens, wie Fairness und Gruppenfähigkeit.

Die Erfolge festigen die Jugendlichen und es werden neue soziale Kontakte geknüpft. Auch behinderte Jugendliche werden mit integriert.

Jugendmannschaft Kreisjugendpokalsieger 2014

Jugendmannschaft Kreisjugendpokal 2013